Zurück

ARISE (Adaptation and Decision Support via Risk Management Through Local Burning Embers)

Entwicklung einer Entscheidungshilfe für das klimasensitive Risikomanagement.

ARISE (Adaptation  and  Decision  Support  via  Risk  Management  Through  Local Burning Embers)

Der Weltklimarat beschreibt in den "Globalen Gründen zur Besorgnis" ("IPCC´s Burning Embers - Reansons for Concern") anschaulich die Entwicklung zukünftiger Klimawandelrisiken auf der globalen Ebene. Ziel von ARISE ist es, dieses Konzept auf die lokale Ebene herunterzubrechen und "lokale Gründe der Besorgnis" als Entscheidungsgrundlage in die Durchführung eines klimasensitiven Risikomanagements zu integrieren. Ziel ist es, die Lücken zwischen den Rahmenbedingungen der globalen Klimawandel- bzw. Katastrophenvorsorge und regionalen bzw. lokalen Risikomanagement-Ansätzen und Anpassungsbedürfnissen zu reduzieren. Dabei werden neben klimatischen auch sozioökonomische Szenarien berücksichtigt. Somit werden zukünftige Risiken einer Gemeinde bzw. Region ganzheitlich abgebildet. Die LGB ("Lokalen Gründe der Besorgnis") wurden mittels bottom-up und top-down-Ansätzen in Kooperation mit der Stadtgemeinde Lienz entwickelt. Darauf aufbauend wurden in weiterer Folge Anpassungsmaßnahmen ausgearbeitet, deren Qualität und Durchführbarkeit im Anschluss daran von lokalen Experten bewertet wurde. Um das Konzept der LGB auch in anderen Gemeinden oder Regionen umsetzen zu können, wurde zudem ein „Leitfaden für Entscheidungsträger“ erstellt.

Zurück
+43 512 392929-0