Zurück

Future_Capacity - Social vulnerability and adaptive capacity to risks from the impacts of future heat waves and air Pollution

Belastungen durch Hitzestress und Luftverschmutzung in Österreich.

Future_Capacity - Social vulnerability and adaptive capacity to risks from the impacts of future heat waves and air Pollution

Das Forschungsprojekt Future_Capacity befasst sich mit den Belastungen durch Hitzestress und Luftverschmutzung in Österreich. Dabei soll das Verständnis der entstehenden Klimarisiken und Belastungen für Haushalte und Gemeinden unter verschiedenen sozio-ökologischen Bedingungen verbessert werden. Future_Capacity umfasst drei Hauptanalysecluster, um die diese Dynamik zu untersuchen:

  1. Governance-Aspekte, um die künftige Anpassungsplanung, die das Klimarisikomanagement und die Entscheidungsfindung leiten, zu verbessern.
  2. Soziale Aspekte, die die soziale Verwundbarkeit und die individuelle Fähigkeit, mit Hitzestress und Luftverschmutzung umzugehen, bestimmen.
  3. Klimamodellierungsaspekte, die die künftigen Veränderungen der Hitze- und Oberflächen-Ozonbelastung im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf Gemeinden berücksichtigen.

Die alpS GmbH leitet das Arbeitspaket 4 „Designing future capacity-building strategies“, bei dem es darum geht, in den Fallstudien Graz und Linz, Stakeholder für eine verbesserte Anpassung zu identifizieren. Im weiteren Verlauf des Arbeitspakets werden mit diesen Akteur*innen die derzeitigen Anpassungskapazitäten sowie mögliche Strategien zur Steigerung dieser als Reaktion auf die künftige Belastung durch Hitze und Luftverschmutzung bewertet und weiterentwickelt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Austrian Climate Research Programm (ACRP)“ durchgeführt.

Status:
laufend
Zeitraum:
10/2021 - 09/2023
Region:
Österreich
Abteilung:
Klimawandelanpassung
Kontakt:
Elsa Ventruba
Zurück
+43 512 392929-0