Zurück

Hochwasserprognose für den Tiroler Inn

Entwicklung eines umfassenden Abfluss- und Hochwasserprognosesystems für den Inn in Tirol.

Hochwasserprognose für den Tiroler Inn

Das Prognosesystem HoPI (Hochwasserprognose am Tiroler Inn) wurde in den vergangenen 16 Jahren konzeptioniert, aufgebaut und sukzessive weiterentwickelt. Es wird bei der TIWAG zur Hochwasserprognose, der Stauraumbewirtschaftung und zum Sedimentmanagement und beim Land Tirol für die Hochwasserprognose verwendet. Die jüngsten Entwicklungen sind u.a. die Berücksichtigung des Schweizer Inneinzugsgebietes, die Implementierung eines statistischen Modells zur Berücksichtigung des Kraftwerksbetriebs im Engadin, die Modelkopplung der hydrologischen Modell HQsim und SES (Vertikale Kopplung), die Ensemblevorhersage und die Wasserstandsprognose Achensee. Die erfolgreiche Weiterentwicklung von HoPI in den vergangenen Jahren und die TIWAG interne Anwendung des Prognosesystems über die klassische Hochwasserprognose hinaus zeigt ganz klar das zukünftige Entwicklungs- und Anwendungspotential

Status:
abgeschlossen
Zeitraum:
03/2003 - 03/2018
Region:
Österreich
Tirol
Abteilung:
Wasser & Klima
Zurück
+43 512 392929-0