Zurück

InsuRe II

Hochwasserrisikoanalyse für Versicherungsunternehmen und Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen.

InsuRe II

Mit InsuRE II wird ein Modell entwickelt, welches den jährlichen und maximalen Schadenerwartungswert für Gebäude in einem Untersuchungsgebiet ermittelt. Dabei wurde eine große Anzahl an möglichen heterogenen Hochwasserszenarien berücksichtigt, wobei eine eigene Methode zur Generierung dieser Szenarien angewendet wurde. Durch die Weiterentwicklung des regionalen Hochwasserriskomodells und einen verstärkt prozessorientierten Ansatz können auch zukünftige Entwicklungen wie Klima- oder Landnutzungsänderungen in die Risikoanalyse integriert werden.

Die Ergebnisse des Projekts dienen als Entscheidungshilfe im Risikomanagement, bei der Ermittlung der unternehmensspezifischen Rückversicherungsdeckung sowie bei der Entwicklung möglicher Präventionsstrategien und Anpassungsmaßnahmen.
 

 

 

Status:
abgeschlossen
Zeitraum:
04/2014 - 03/2017
Region:
Österreich
Vorarlberg
Abteilung:
Wasser & Klima
Zurück
+43 512 392929-0