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Risikobasierte Bemessung von Entwässerungsanlagen

Verbesserung der Bemessungsmethode von Entwässerungsbecken entlang von Bahnanlagen.

Risikobasierte Bemessung von Entwässerungsanlagen

Die derzeit übliche Bemessungsmethode für Entwässerungsbecken entlang von Bahnanlagen enthält einige Sicherheitsfaktoren, Annahmen und Regeln, die in der Praxis oftmals zu „überdimensioniert“ erscheindenden Versickerungsbecken führen. In Zusammenarbeit mit den ILF Consulting Engineers wird daher ein alternativer risikobasierter, nachhaltiger und klimasensitiver Ansatz erarbeitet, der den Flächenverbrauch, das Gefährdungspotenzial im Bereich der Becken und die Auswirkungen des Klimawandels berücksichtigt.

Dazu werden die Parameter der Berechnungsmethoden kritisch durchleuchtet, die so genannten Sicherheitsbeiwerte auf deren Sinnhaftigkeit und Wirkung untersucht und ein Szenarien fähiges Tool entwickelt, das anstatt der deterministischen Bemessungsniederschläge lange, mittels Wettergenerator generierte, Niederschlagszeitreihen verwendet. Somit kann anhand der standortspezifischen Niederschlagscharakteristik analysiert werden, welche Regenereignisse die betrachtete Versickerungsanlage mit welcher Häufigkeit zum Überlaufen bringen.

Eine umfangreiche Sensitivitätsstudie unter Berücksichtigung aller relevanten Eingangsgrößen und die kritische Betrachtung des Gefahrenpotentials in unmittelbarer Nähe der Becken zeigt den Projektpartnern das bestehende Verbesserungspotential hinsichtlich Flächenverbrauch und Erreichung des Schutzziels auf.

Status:
abgeschlossen
Zeitraum:
08/2018 - 08/2019
Region:
Österreich
Abteilung:
Wasser & Klima
Auftraggeber:
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